Österreich

Hydraulikprobleme bei Q400 der AUA

Eine Bombardier Q400 der österreichischen Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (operated by Tyrolean) hatte am 12. November Hydraulikprobleme. Die Maschine konnte sicher landen.

Wie der "Aviation Herald" berichtet, befand sich das Flugzeug mit der Registrierung OE-LGN als Flug OS 407 auf dem Weg von Wien nach Lyon. Während des Landenanfluges traten Hydraulikprobleme auf. Die Besatzung flog nach Rücksprache mit der Flugverkehrskontrolle Warteschleifen und arbeitete währenddessen die entsprechenden Checklisten ab, konnte den Fehler jedoch nicht beheben.

Die anschließende problemlose Landung erfolgte deshalb mit eingefahrenen Landeklappen, wodurch die Anflug- und Aufsetzgeschwindigkeit höher als üblich war. Der Rückflug wurde gestrichen, das havarierte Flugzeug befindet sich nach wie vor in Lyon.

(red / Titelbild: Die betroffene OE-LGN im Landeanflug, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)