International

Triebwerksbrand zwingt Q400 von Flybe zur Notlandung

Am 16. Dezember kam es bei einer Bombardier Q400 (G-FLBC) der britischen Regionalfluggesellschaft Flybe zu einem Triebwerksbrand. Die Maschine konnte sicher landen, alle 80 Menschen (76 Pax/4Crew) an Bord blieben unverletzt.

Das Flugzeug befand sich auf dem Weg von Glasgow zum Flughafen Belfast City und war bereits im Landeanflug, als die Piloten im Cockpit plötzlich eine Feuerwarnung für das linke Triebwerk erhielten und es entsprechend ihrer Checklisten abschalteten sowie zusätzlich die Feuerlöscheinrichtung betätigten. Der Brand war noch vor dem Aufsetzen der Maschine am Boden gelöscht.

Danach entschieden sie sich, den näher gelegenen Flughafen Belfast International Airport Aldergrove anzusteuern, wo der zweimotorige Turboprop wenige Minuten später sicher eintraf. Die Ursache des Feuers wird nun untersucht.

(red / Titelbild: Symbolbild Feueralarm Triebwerk 1 im Cockpit eines modernen Airliners - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)