International

Feueralarm auf SWISS A319

Feuerwarnung für Triebwerk Nummer 1, Symbolbild aus einem Airbus-Simulator - Foto: Austrian Wings Media Crew

Weil die Piloten eine Feuerwarnung für eines der beiden Triebwerke erhielten, kehrte ein A319 der SWISS kurz nach dem Start zum Flughafen Stockholm zurück.

Der Vorfall ereignete sich am 27. Dezember. Der A319 mit der Kennung HG-IPY sollte als Kurs LX1233 von Stockholm nach Genf fliegen. Kurz nach dem Start auf Piste 01L stoppte die Crew den Steigflug in 4.000 Fuß Höhe und meldete über Funk einen Feueralarm für Triebwerk Nummer 1, wie der "Aviation Herald" berichtet.

A319 der SWISS, Symbolbild - Foto: Markus Dobrozemsky

Die Piloten schalteten die Turbine ab, lösten das eingebaute Feuerlöschsystem aus und positionierten ihren Jet für eine Rücklandung. Während des Endanfluges teilte die Crew der Flugsicherung mit, dass die Feuerwarnung erloschen sei. 14 Minuten nach dem Start setzte der A319 wieder auf der Piste 01L auf. Verletzt wurde niemand.

(red)