Österreich

AUA Flug nach New York kehrte um

Der heutige AUA-Flug von Wien nach New York JFK kehrte rund eine Stunde nach dem Start wieder nach Schwechat zurück. Grund sollen dem Vernehmen nach Probleme mit der Klimaanlage der eingesetzten Boeing 777-200 (Registrierung: OE-LPE) gewesen sein. An Bord waren 283 Passagiere sowie die Besatzung.

Dazu AUA-Sprecherin Sandra Bijelic gegenüber Austrian Wings: "Ungefähr eine Stunde nach Start hat sich unsere Crew auf der OS 087 dazu entschlossen nach Wien zurückzukommen. Der Grund hierfür ist ein Wasseraustritt zwischen der 12. Und 13. Reihe, derzeit sehen sich unsere Techniker die Maschine an aber wir vermuten dass es Kondenswasser ist. Es handelt sich hier um eine 'Komfort Landung' das soll heißen, dass wir unsere Passagiere natürlich nicht unter Wasser Tropfen sitzen lassen, immerhin wäre die Maschine noch knapp acht Stunden in der Luft gewesen."

Aus technischer Sicht wäre es aber möglich gewesen nach JFK zu fliegen, betont man bei der AUA.

Bijelic weiter: "Auch kann unsere Technik in Wien das Problem schneller lösen als in New York. Wir haben unsere Passagiere nach der Rücklandung betreut, um sie so rasch wie möglich an ihr Ziel zu bringen."

(red CZ, CvD / Titelbild: Die OE-LPE im Landeanflug, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)