Österreich

AUA tauft OE-LGP auf den Namen „Spirit of Alpbach“

Austrian Airlines hat ihre Regionalflotte Ende 2014 um vier auf 18 Flugzeuge aufgestockt, Austrian Wings berichtete ausführlich. Eine der vier neuen „Turboprops“ der Q400-Familie mit der Registrierung OE-LGP wurde heute Vormittag am Flughafen Innsbruck-Kranebitten auf den Namen ‚Spirit of Alpbach‘ getauft. Taufpate war der ehemalige EU-Kommissar und Landwirtschaftsminister Österreichs, Franz Fischler, in seiner Funktion als Präsident des Europäischen Forums Alpbach.

„Alle vier Flugzeuge erhalten bewusst Tiroler Namen“, betont Jaan Albrecht, CEO von Austrian Airlines. Denn die Flottenerweiterung stärkt die Austrian Airlines Group nicht nur als Ganzes, sondern auch den Standort Innsbruck als Spezialist für Turboprop-Flugzeuge. Am Standort Innsbruck arbeiten insgesamt knapp 300 Mitarbeiter, teilte die AUA in einer Aussendung mit.

Die ‚Spirit of Alpbach‘ hatte im November ihren Erstflug im Auftrag der Konzernschwester SWISS. Die gesamte Flotte der Austrian Airlines Group hat sich durch den kleinen Expansionsschritt übrigens auf 80 Flugzeuge vergrößert. Der Neuwert eines Flugzeugs dieses Typs beträgt zwischen 25 und 30 Mio. US-Dollar. Über den tatsächlichen Kaufpreis der gebrauchten Maschinen wurde Stillschweigen vereinbart.

Die OE-LGP ‚Spirit of Alpbach‘ wird in der Star Alliance-Lackierung fliegen. Austrian und auch SWISS sind Teil des weltumspannenden Verbunds internationaler Fluggesellschaften.

(red / AUA / Titelbild: Austrian Airlines)