Österreich

Kritik an Celebi reißt nicht ab

Seit unserer Berichterstattung darüber, dass Air Berlin und NIKI die Zusammenarbeit mit Celebi aufgekündigt haben, reißt die Kritik an dem austro-türkischen Unternehmen nicht ab. Massenhaft erreicht unsere Redaktion das Feedback ehemaliger und aktiver Mitarbeiter. Doch nun meldete sich auch ein "Fast-Mitarbeiter", der mit seiner Kritik aufhorchen lässt.

"Ich habe mich aus großem persönlichen Interesse zum Bereich Luftfahrt vor Kurzem bei Celebi beworben, da ich mein Studium mit den anfallenden Arbeitszeiten gut vereinbaren hätte können. Sehr gefreut habe ich mich, als ich prompt eine Zusage erhielt und auch einen von der Geschäftsführung unterfertigten Dienstvertrag in Händen halten durfte", schreibt Gerhard Weiß (Name von der Redaktion geändert).

"Gestern bekam ich jedoch einen Anruf aus der Personalabteilung, meine Anstellung per 12.01.2015 wird aufgehoben, ,aus wirtschaftlichen Gründen' wie man mir kurz angebunden mitteilte."

Nachdem die Air Berlin Group die Verträge mit Celebi gekündigt hat, übernimmt nun der Flughafen Wien die Abfertigung der Air Berlin und NIKI-Passagiere; dem Vernehmen nach will NIKI eine Schadenersatzklage gegen Celebi einbringen, während Celebi ihrer
Nachdem die Air Berlin Group die Verträge mit Celebi gekündigt hat, übernimmt nun der Flughafen Wien die Abfertigung der Air Berlin und NIKI-Passagiere; dem Vernehmen nach will NIKI eine Schadenersatzklage gegen Celebi einbringen, während Celebi ihrerseits wiederum NIKI klagen möchte; offiziell äußern sich jedoch weder die Airline noch Celebi zu dieser Causa, sämtliche Anfragen blieben bisher unbeantwortet - Foto: Austrian Wings Media Crew

Die Hintergründe dazu habe Herr Weiß erst über Austrian Wings erfahren. "Eines ist aber sicher, obwohl ich natürlich nun etwas dumm ohne Beschäftigungsverhältnis dastehe, bin ich auch froh nicht für Celebi arbeiten zu ,dürfen'. An einem griffigem Grund, wieso die Airlines ihre Verträge gekündigt haben, gibt es für mich keine Zweifel. Schlechtes Management, und dazu zählen nicht nur business skills sondern auch menschliches Verhalten, dringt schlicht über die Mitarbeiter bis zum Kunden durch."

(red / Titelbild: Symbolbild Celebi - Foto: Austrian Wings Media Crew)