Österreich

AUA nach schwachem 1. Quartal 2015: "Produktion wieder voll hochfahren!"

Wenn es um die Nachfrage im ersten Quartal eines Jahres geht, fällt bei Austrian Airlines regelmäßig der Begriff "schwach". So auch für 2015.

Dieser rückläufigen Nachfrage Rechnung tragend, hatte die Airline ihr Angebot bereits gezielt reduziert. In angebotenen Sitzkilometern gemessen, ein Minus von 6,9 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Knapp zwei Millionen Passagiere waren zwischen Jänner und März mit einem AUA-Ticket in der Luft, was einem Rückgang von fast 12 Prozent entspricht. Die Auslastung verschlechterte sich ebenfalls um 1,2 Prozentpunkte auf 73,1 %. Auch die Langstrecke zeigt sich wenig erfreulich: 4,6 Prozent Passagierrückgang (338.200 Fluggäste insgesamt) lassen kaum Jubelstimmung aufkommen.

Für die rot-weiß-rote Lufthansa-Tochter dürfte dieses Ergebnis durchwegs ernüchternd sein. Doch man zeigt sich positiv gestimmt: "Die gute Nachricht ist, dass Austrian Airlines im Sommerflugplan die Produktion wieder voll hochfährt", kommuniziert die Airline in einer Aussendung.

(red Aig / Titelbild: Austrian Wings Media Crew)