Österreich

Christophorus 9 zu Babynotfall gerufen

Gestern Nachmittag rückte die Wiener Berufsrettung zu einem Babynotfall in der Argentinierstraße im vierten Wiener Gemeindebezirk aus. Das Einsatzteam reanimierte ein 13 Monate altes Kleinkind mit Herz-Kreislauf-Stillstand erfolgreich und forderte den in Aspern stationierten Notarzthubschrauber Christophorus 9 für den Transport an.

Weil eine Landung direkt am Notfallort aus Platzgründen nicht möglich war, manövrierte der Pilot den EC135 zentimetergenau zwischen den Häusern und Stromleitungen am nahe gelegenen Schwarzenbergplatz zu Boden.

Blick in den mit modernster Medizintechnik ausgestatteten Patientenraum eines Christophorus-Notarzthubschraubers.
Blick in den mit modernster Medizintechnik ausgestatteten Patientenraum eines Christophorus-Notarzthubschraubers.

Der junge Patient wurde vom RTW zum Landeplatz überstellt, dort vom Team des "C9" übernommen und in ein Krankenhaus geflogen. Nach jüngsten Informationen ist der Zustand des Kleinkindes nach wie vor kritisch.

(red / Titelbild: Christophorus 9 im Landeanflug, Symbolbild - Alle Fotos: Huber / Austrian Wings Media Crew)