Österreich

Flughafenfreunde: Sommerlicher Abend mit Air Moldova

Moldawien zählt zu den wohl unbekanntesten Reisedestinationen Europas. 52 Mitglieder der Flughafenfreunde Wien nahmen am vergangenen Vereinsabend am Flughafen Wien die Möglichkeit wahr, mehr über Air Moldova und das exotische Reiseland im Osten Europas zu erfahren.

Keine 1.100 km Luftlinie von Österreich entfernt liegt das 3,6 Millionen Einwohner zählende Moldawien. Seit 10.April des heurigen Jahres verbindet die staatliche Fluggesellschaft Air Moldova dreimal wöchentlich die beiden Hauptstädte Chisinau und Wien. Auf Einladung des Wiener Luftfahrtvereines reiste eine Delegation der Fluggesellschaft unter der Leitung von Commercial Direktor Vasile Hincu nach Wien, um einem interessierten Publikum mehr über die Fluggesellschaft und die Sehenswürdigkeiten des Landes zu erzählen.

Air Moldova wurde 1993 gegründet und steuert heute mit seiner Flotte bestehend aus acht Flugzeugen 23 Destinationen in Europa und Russland an. Im vergangenen Jahr wurden 880.000 Passagiere ab der Heimatbasis in Chisinau befördert. Für 2015 erwartet man sich einen weiteren Passagieranstieg auf 1.125 Millionen Passagiere. Mit der Entwicklung der Wien Verbindung zeigt sich Vasile Hincu (CCO) im Gespräch sehr zufrieden. So sind die Flugzeuge zwischen Chisinau und Wien durchschnittlich zu 65-70% ausgelastet, dies entspricht den Erwartungen des Unternehmens. Zu dieser Entwicklung hat laut Aussagen der Commercial Direktors auch die Lockerung der Einreisebestimmungen für moldawische Staatsbürger nach Österreich geführt. Das Vielflieger Programm "Air Moldova", sowie zahlreiche individuelle Serviceleistungen für Business Reisende sollen helfen, sich gegenüber dem Mitbewerber Austrian Airlines auf der Strecke durchzusetzen.

Brechend voll war das "Dubliners" am jüngsten Vereinsabend der Flughafenfreunde Wien
Brechend voll war das "Dubliners" am jüngsten Vereinsabend der Flughafenfreunde Wien

Der zweite Teil der Präsentation von Air Moldova widmete sich den zahlreichen kulturellen und geschichtlichen Sehenswürdigkeiten des Landes. Museen, Klöster, Schlösser und zahlreiche Naturparks warten nur darauf, von interessierten europäischen Touristen erkundet zu werden. Das berühmteste Produkt und Exportgut des Landes ist der vielfach international ausgezeichnete Wein. Seit Jahrhunderten schon wird Weinbau in Moldawien betrieben und heute zählt das Land zu den 10 größten Weinproduzenten der Welt. Der "Wein-Tourismus" soll zukünftig mithelfen, dass Land in Europa bekannter zu machen und mehr Touristen ins Land zu bringen.

Zum Abschluss des Abends wurden unter den anwesenden Mitgliedern der Flughafenfreunde Wien zwei Air Moldova Flugticket nach Chisinau zur Verlosung gebracht. Isabella Müller und Rudolf Wittmann durften sich über die Preise freuen die von Vasile Hincu persönlich an die Gewinner übergeben wurden.

(red / Flughafenfreunde Wien / Titelbild: V.l.n.r Manea Sergiu, Air Moldova, Vladimir Domentan, Air Moldova Stationsleiter Wien, Carolin Drott, Flughafen Wien, Tatiana Domentan, Country Managerin Österreich, Natalia Rogovschii, Air Moldova, Vasile Hincu, CCO Air Moldova, Martin Dichler, Flughafenfreunde Wien - Alle Fotos: Flughafenfreunde Wien)