International

Alkoholisierte Air Baltic-Crew: Haftstrafen für Piloten und Flugbegleiter

Die Alkoholisierung zweier lettischer Piloten sowie Flugbegleiter hat nun Haftstrafen zur Folge.

Wie berichtet, war die Air Baltic-Crew nach einem anonymen Hinweis am 8. August kurz vor ihrem geplanten Start nach Kreta festgenommen worden. Im Zuge der anschließenden Kontrolle wurde bei Piloten und Flugbegleitern deutliche Alkoholisierung festgestellt.

Der Erste Offizier ist bereits zu sechs Monaten Haft verurteilt worden, sein Blutalkoholgehalt lag bei 1,35 Promille. Der Kapitän fasste jetzt eine zehnmonatige Gefängnisstrafe aus, ihm wurden 0,54 Promille nachgewiesen. Doch auch die Cabin Crew hat es mit der Zurückhaltung offensichtlich nicht besonders genau genommen - zwei Flugbegleiterinnen wurden ebenfalls auf Grund ihrer Trunkenheit zu 60 bzw. 45 Tagen Haft verurteilt.

Obwohl die Alkoholisierung des Kapitäns einen geringeren Wert als jene seines Co-Piloten ausmachte, verhängte das Gericht eine höhere Strafe über ihn. Er habe, so die Begründung, auf Grund seiner Position die Verantwortung über die Sicherheit an Bord inne.

(red Aig / Titelbild, Symbolfoto: Cockpit eines Verkehrsflugzeuges - Foto: Austrian Wings Media Crew)