Österreich

"Krone": Alkohol im Cockpit auf Flug von Berlin nach Salzburg?

Symbolbild Piloten bei der Arbeit - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Von einem möglichen gefährlichen Zwischenfall an Bord eines Fluges von Berlin nach Salzburg berichtet die Kronen Zeitung.

In seiner heutigen Print- und Onlineausgabe schreibt das Blatt: "Andreas P. brachte Ende Mai seine Tochter (12) zu seiner Mutter nach Berlin. Den Rückflug buchte er bei einer europäischen Fluglinie (der Redaktion bekannt), nahm Platz und traute seinen Augen nicht: Vor ihm schüttete ein Flugbegleiter drei hochprozentige Fläschchen samt Cola in drei Becher und brachte sie - ins Cockpit!"

Und weiter: "Bange Minuten vergingen, bis P. den Vorfall der Polizei und diese wiederum der Austrocontrol meldete. Doch der Flieger war bereits auf dem Weg nach Berlin, also ging die Meldung weiter an die deutsche Luftfahrtbehörde und die Bundespolizei. Trotz Nachfragen wurden in Berlin keinerlei Alkoholkontrollen durchgeführt. Der Verdacht liegt nahe, dass zumindest zwei Flüge unter Alkoholeinfluss stattgefunden haben."

Nach Austrian Wings vorliegenden Informationen dürfte es sich um eine britische Fluggesellschaft gehandelt haben - der Fall ist den Behörden offenbar bekannt.

(red)