Österreich

AUA verhandelt über Flüge nach Hong Kong

Die österreichische Lufthansa-Tochter Austrian Airlines steht offenbar in Verhandlungen mit offiziellen Stellen in Hong Kong. Ziel sei die Aufnahme von Direktflügen zwischen Wien und der chinesischen Metropole ab dem nächsten Jahr.

Das berichtet das Portal "SCMP" und beruft sich dabei unter anderem auf den österreichischen Generalkonsul in Hong Kong, Claudia Reinprecht: "Ein Direktflug nach Hong Kong wäre strategisch wichtig."

Die chinesische Zivilluftfahrtbehörde dagegen wollte sich nicht zu der Angelegenheit äußern.

In den 1990er Jahren gab es bereits eine Flugverbindung zwischen Wien und Hong Kong - sie wurde damals von der Lauda Air mit Boeing 767-300ER bedient. Auch die am 26. Mai 1991 abgestürzte "Mozart" kam ursprünglich aus Hong Kong, ehe sie von Bangkok zum Weiterflug nach Wien startete und verunglückte.

(red CZ, CvD / Titelbild: Boeing 767-300ER der AUA beim Start, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)