Österreich

Flughafen Wien beantragt Genehmigung für A380-Regelbetrieb

Der Flughafen Wien hat beim österreichischen Verkehrsministerium die Genehmigung für einen Regelbetrieb mit dem Muster Airbus A380 beantragt, wie Airport-Sprecher Peter Kleemann erklärte:

"Hier geht es darum, dass sich der Flughafen Wien generell für die verschiedenen Code F-Flugzeugtypen zertifizieren lassen möchte. Dafür wurde vor zwei Jahren im Zuge der damals notwendigen Pistensanierung auch gleich die Piste (16/34 Anm. d. Red.) entsprechend adaptiert. Nun lässt der Flughafen auch die flugbetrieblichen Vorfeldprozesse, wie An- und Abrollwege, usw. für diese Flugzeugtypen behördlich freigeben. Für die B747-8 ist das bereits erfolgt, nun wird das für den A380 gemacht. Bisher waren dafür anlassbezogene Einzelgenehmigungen notwendig. Zuständig ist das BMVIT, das Bewilligungsverfahren läuft erst seit kurzer Zeit (etwa vier Wochen) und ist noch im Gange."

Man habe dieses Thema laut Kleemann "auch in unsere Überlegungen bezüglich der künftigen Terminalentwicklung aufgenommen". Klemann weiter: "Mittelfristig wäre grundsätzlich eine A80-Abfertigung am Vorfeld möglich. Bezüglich der Modernisierung des Terminal 2 sind wir an der Konzeptentwicklung, der Aufsichtsrat wird sich in der nächsten Sitzung damit befassen."

Zwar werden offiziell noch keine Namen genannt, branchenintern ist jedoch klar, dass Emirates den A380 gerne auch nach Wien einsetzen würde.

(red / Titelbild: Emirates A380 bei der offiziellen Erstlandung in Wien, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)