International

Germanwings ist Geschichte

Seit heute Mitternacht ist der Lufthansa-Billigflieger Germanwings Geschichte.

Germanwings Airbus A319-100, D-AGWM, in den alten Farben der Gesellschaft - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew
Zunächst flog Germanwings im Aluminium-Look.

Der Flugbetrieb ist auf die Nachfolgegesellschaft Eurowings übergegangen. Mit dem neuen Konzept will Lufthansa der zunehmenden Konkurrenz durch EasyJet, Ryanair und Co begegnen.

Eurowings A320 - bis alle Maschinen das neue Layout tragen, wird wohl noch einige Zeit vergehen.
Eurowings A320 - bis alle Maschinen das neue Layout tragen, wird wohl noch einige Zeit vergehen.

Germanwings wurde 2002 als Günstigflug-Tochter von Lufthansa gegründet, konnte jedoch die in sie gesteckten Erwartungen nicht erfüllen. Zudem ist der Name wohl für immer mit einem der schwärzesten Tage des Lufthansa-Konzerns verbunden: Mit dem 24. März 2015, an dem der Erste Offizier Andreas Lubitz einen A320 absichtlich zum Absturz brachte. Neben ihm selbst starben dabei auch alle 149 anderen Menschen an Bord, darunter zwei Babys. Lufthansa ist deshalb starker Kritik ausgesetzt, da ihr bekannt war, dass Lubitz unter einer psychischen Erkrankung mit Selbstmordtendenzen gelitten hatte. Trotzdem ließ sie ihn weiter fliegen. Zudem führte der Lufthansa-Konzern erst nach dem Absturz das Vier-Augen-Prinzip im Cockpit ein, das nach Ansicht von Fachleuten die Tragödie womöglich verhindern hätte könnte. Bei anderen Airlines war es bereits zuvor Standard.

(red / Titelbild: Die aktuelle und letzte Germanwings-Bemalung - Fotos: Huber / Austrian Wings Media Crew)