Österreich

Fokker 100 OE-LVN verlässt die AUA-Flotte

Heute um 14:50 Uhr wird die AUA ihren letzten Flug mit der Fokker 100 OE-LVN durchführen.

Der zweistrahlige Jet wurde aus dem Passagierdienst abgezogen und wird als Kurs OS 1521 nach Pressburg/Bratislava überstellt. Die OE-LVN ist damit die erste Fokker 100, welche die AUA-Flotte verlässt. Dem Vernehmen nach wird sie in Pressburg ausgeschlachtet.

1991 gebaut, wurde die "Victor November" von Fokker direkt an den Erstbetreiber American Airlines ausgeliefert, wo die Maschine bis 2004 im Einsatz stand. Danach flog sie rund ein Jahr für die kanadische JetsGo, ehe sie zurück zu Fokker Services in den Niederlanden ging. 2007 schließlich erwarb Austrian Airlines das Flugzeug, registrierte es als OE-LVN und taufte es auf den Namen "Dnepropetrovsk". Zum Einsatz kam es zunächst in "Austrian arrows" Farben bei der AUA-Tochter Tyrolean, zuletzt flog es in reiner "Austrian"-Livery.

Embraer löst Fokker ab

Als Nachfolger für die Fokker 70/100-Flotte hat die AUA den Embraer E-195 erkoren. Das erste von 17 Flugzeugen dieses Typs wurde bereits übernommen. Aktuell läuft das Training der Besatzungen, ab Jänner 2016 soll die Maschine dann erstmals im regulären Linienflugbetrieb der AUA zum Einsatz kommen.

(red / Titelbild: Bye, bye, Victor November, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)