International

TV-Tipp: Starfighter - sie wollten den Himmel erobern

Heute um 20:15 Uhr zeigt RTL den auf einer wahren Begebenheit beruhenden Spielfilm "Starfighter - sie wollten den Himmel erobern". Ursprünglich hätte der Film bereits im März 2015 ausgestrahlt werden sollen, aus Respekt vor den Opfern des aviatischen Amokläufers Andreas Lubitz wurde der Sendetermin jedoch auf November verschoben.

Darin geht es um die Geschichte der seinerzeit neu bei der Bundeswehr eingeführten F-104 Starfighter. Aufgrund hoher Unfallzahlen erlangte der Starfighter bald traurige Berühmtheit als Witwenmacher. Von über 900 bei der Bundeswehr eingesetzten Maschinen ging fast ein Drittel durch Unfälle verloren, über 100 Piloten fanden den Tod.

Im Anschluss an den Spielfilm, um 22:45 Uhr, zeigt RTL dann die Dokumentation "Mein Mann war Nummer 57 - das Schicksal der Starfighter-Witwen". Zu Wort kommen darin auch ehemalige F-104-Piloten wie der heutige Lufthansa-Kapitän Rolf Stünkel.

(red HP / Titelbild: Zwei F-104 der Bundeswehr im Flug - Foto: Bundeswehr)