International

Buchtipp und Gewinnspiel: "MACH 2 Meine Jahre im Cockpit des Starfighters"

Junge Generationen kennen den legendären F-104 Starfighter nur aus den Geschichtsbüchern, von Fotos und Filmen. Der Jet war elegant, blitzschnell und anspruchsvoll in der Bedienung, was - vor allem zu Beginn seines Einsatzes - zu etlichen Unfällen führte und ihm den wenig schmeichelhaften Beinamen "Witwenmacher" einbrachte.

Rolf Stünkel aber ist diese Legende der Luftfahrt noch selbst geflogen und beschreibt in seinem Buch "MACH 2 Meine Jahre im Cockpit des Starfighters" spannend und kurzweilig, wie es ihn als jungen Mann zunächst zur deutschen Kriegsmarine und von dort in das Cockpit des Starfighters verschlug. Dabei nimmt er den Leser mit in die Vergangenheit und gibt diesem das Gefühl "mittendrin statt nur dabei" zu sein, wenn es im Tiefflug über die Ostsee geht oder sein Starfighter in 45.000 Fuß Höhe in Windeseile auf Mach 2 beschleunigt. Man wird regelrecht süchtig und wünscht sich nichts sehnlicher, als diesen "fliegende Rakete mit Stummelflügeln" doch noch einmal in Aktion sehen zu können ...

Selbst an der Militärfliegerei eher weniger interessierte Leser werden sich dem Bann dieses Buches, in dem der Autor Vergangenheit und Gegenwart durchaus selbstkritisch reflektiert und von so mancher Situation berichtet, die gerade noch einmal gut ausgegangen ist, nicht entziehen können.

Nach seiner Zeit auf der F-104 wechselte Stünkel ins Tornado-Cockpit und ging dann zur Lufthansa, wo - im wahrsten Sinne des Wortes "Busfahrer der Lüfte" wurde, auf dem A340 nämlich. ;)

Austrian Wings Leser haben die Gelegenheit ein Exemplar dieses Buches - dankenswerterweise zur Verfügung gestellt vom Geramond-Verlag - zu gewinnen.

Beantworten Sie dazu einfach folgende Frage: Wann musterte die Bundeswehr den F-104 Starfighter aus?

Die Lösung senden Sie bitte bis 16. Mai 2014, 12 Uhr an gewinnspiel (at) austrianwings.info - der Gewinner wird schriftlich verständigt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

(red)