International

Etihad-Codeshare: Rückschlag für Air Berlin

Die finanziell seit Jahren ums Überleben kämpfende NIKI-Konzernmutter Air Berlin hat einen Rückschlag erlitten. Das Verwaltungsgericht im deutschen Braunschweig untersagte der Airline jetzt das Anbieten von 31 Codeshare-Flügen gemeinsam mit Hauptaktionär Etihad Airways.

Mit 16. Jänner 2016 muss Air Berlin damit 31 von derzeit 83 Etihad-Codeshare-Flügen einstellen. Das Gericht begründete seine Entscheidung damit, dass "die Voraussetzungen der erforderlichen Betriebsgenehmigung für die umstrittenen Flugstrecken nicht erfüllt sind", denn Etihad sei keine EU-Airline und zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und der EU gelte auch kein Open Sky Abkommen.

(red / Titelbild: Symbolbild Air Berlin - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)