International

Terroralarm: Passagier wollte Lufthansa-Maschine zum Absturz bringen

Während des Lufthansa-Fluges LH 1406 von Frankfurt nach Belgrad versuchte ein Passagier, eine der Flugzeugtüren zu öffnen. Der Zwischenfall ereignete sich offenbar im österreichischen Luftraum.

Nachdem der Passagier überwältigt und auf seinem Sitzplatz fixiert worden war, setzte der A319 seine Reise nach Belgrad fort, wo der betreffende Fluggast der Polizei übergeben wurde. Lufthansa selbst bestätigte den Vorfall, machte jedoch keinerlei Angaben zur Nationalität oder Religionszugehörigkeit des Mannes.

Serbische Medien berichten indes, dass es sich bei dem betreffenden Passagier um einen Jordanier handeln soll, der vor beziehungsweise während des Tatversuchs "Ich bringe Euch alle zu Allah" gerufen habe. Die deutsche "Bild"-Zeitung veröffentlichte Fotos jener Person, die versucht haben soll, die Tür zu öffnen. Die Bilder zeigen einen dunkelhäutigen Mann mit Vollbart. Das Blatt schreibt, dass es sich bei dem Täter um einen "US-Amerikaner mit jordanischen Wurzeln" handeln soll. Auch die "Bild"-Zeitung schreibt davon, dass der Täter damit gedroht habe, alle Passagiere "zu Allah" zu bringen.

(red / Titelbild: Lufthansa A319 im Flug, Symbolbild - Foto: M. Huber / Austrian Wings Media Crew)