International

Daallo Airlines A321 mit Loch im Rumpf notgelandet

Internationalen Agenturmeldungen zufolge ist ein Airbus A321 der Fluggesellschaft Daalloo Airlines kurz nach dem Start in Mogadischu umgekehrt und in der somalischen Hauptstadt notgelandet. Die Maschine war als Kurs D3 159 auf dem Weg nach Dschibuti.

Ersten Informationen zufolge dürfte sich während des Steigfluges an Bord eine Explosion ereignet haben, Fotos im Internet zeigen ein Loch im Rumpf der Maschine, das von der Charakteristik nach Ansicht von Fachleuten her eine Bombe nicht unwahrscheinlich erscheinen lässt.

Über die Anzahl der Personen an Bord sowie über mögliche Opfer liegen zur Zeit noch keine gesicherten Informationen vor.

Der heute beschädigte A321 ist das einzige aktive Flugzeug in der Flotte der 1991 gegründeten Gesellschaft. Der 1997 gebaute Jet wurde ursprünglich an Swissair ausgeliefert und hatte seither zahlreiche Betreiber. Seit knapp zwei Jahren befindet sich er A321 mit der Kennung SX-BHS im Besitz der Hermes Airlines, die ihn an Daalloo Airlines verleast hat.

(red / Titelbild: Symbolbild A321, Foto - Christian Zeilinger / Austrian Wings Media Crew)