International

USA verbieten elektronische Geräte an Bord von Flügen aus dem Nahen Osten

Symbolbild Flugverkehr - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Aus Angst vor Terroranschlägen haben die USA offenbar auf Direktflügen aus dem Nahen Osten die Mitnahme elektronischer Geräte im Handgepäck verboten.

Wie Saudi Arabian Airlines und Royal Jordanian Airlines über Twitter mitteilten, dürfen Passagiere auf Flügen aus dem Nahen Osten in die USA keine elektronischen Geräte mehr im Handgepäck mitführen. Lediglich medizinische Ausrüstung und Mobiltelefone sei in der Passagierkabine erlaubt. Eine offizielle Bestätigung dafür steht allerdings noch aus, die Tweets wurden zudem rasch wieder gelöscht.

Hintergrund dieser Maßnahme dürfte sein, dass der Selbstmordanschlag auf einen A321 von Daalo Airlines im vergangenen Jahr (Austrian Wings berichtete) offenbar mittels eines in einem Laptop verstecken Sprengsatzes verübt wurde.

(red)