International

Flughafen Altenrhein: Erster Lärm- und Umweltkurs für Piloten

Der Flughafen Altenrhein führt am 26. April den nach eigenen ersten Lärm- und Umweltkurs für Piloten durch und setzt ein wichtiges Zeichen zur Fluglärmminderung in der Region, wie der Airport in einer Presseaussendung bekannt gibt.

Es ist dem Flughafen Altenrhein nach Bekunden des Managements ein großes Anliegen die Themen „lärmarmes und umweltschonendes Fliegen“ sowie „korrekte Routenwahl und Bodenverfahren“ den Piloten aller Flugzeug- und Hubschrauberkategorien künftig regelmässig in Erinnerung zu rufen und damit einen aktiven Beitrag zur Lärm- und Emissionsreduktion zu leisten. Deshalb führt der Flughafen in Zusammenarbeit mit Fachstellen des Bundesamtes für Zivilluftfahrt BAZL und der Flugsicherungsbehörde Skyguide erstmals Fluglärm- und Umweltkurse für Piloten durch.

Für den ersten Kurs am 26. April haben sich bereits über 70 Pilotinnen und Piloten angemeldet. Die über Erwarten hohe Teilnehmerzahl zeigt, dass die Thematik Lärm und Umwelt bei Freizeit,- wie auch Berufspiloten sehr ernst genommen wird.

(red / Peoples Gruppe / Titelbild: Symbolbild Flugverkehr - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)