Österreich, Top Themen –

[U] AUA stellt Flüge nach Altenrhein ein

Strecke nicht mehr profitabel zu bedienen
Passagiere werden umgebucht oder sie erhalten den Ticketpreis vollständig zurück
AUA-Sprecherin gegenüber Austrian Wings: "Kein Codeshare mit Peoples"
InterSky-Verkaufsleiter gegenüber Austrian Wings: "InterSky wird Wiederaufnahme der Wien-Flüge prüfen"

 

Austrian Airlines stellt ab 31.März 2013 und damit ab Beginn des Sommerflugplans 2013 die Flüge von und nach Altenrhein ein. Der letzte Flug soll am 30. März 2013 stattfinden. "Vor dem Hintergrund steigender Kosten und sinkender Yields ist die Strecke wirtschaftlich ohne Zukunft," erklärt Karsten Benz, Chief Commercial Officer von Austrian Airlines. Zuletzt verursachte sie mehrere Millionen Euro Verlust pro Jahr. Passagiere, die von dieser Streichung betroffen sind, werden umgebucht oder sie erhalten den Ticketpreis vollständig zurück.

Derzeit sind 19 Mitarbeiter der Austrian Airlines Group in Altenrhein stationiert. Diese wurden gestern Abend über die Einstellung der Flüge und die damit einhergehende Schließung der Station Altenrhein informiert. Ziel ist es, die Mitarbeiter im Unternehmen zu behalten.

Austrian Airlines hat die Strecke zwischen Wien und Altenrhein mit bis zu drei täglichen Flügen im Programm. Diese werden mit einer Dash 8-400 durchgeführt. Die frei werdende Kapazität wird zur Stärkung von Ost-West-Verbindungen unter anderem nach Nizza und Florenz genutzt, wie das Unternehmen mitteilte.

Derzeit keine Kooperation mit Peoples

Eine Kooperation mit der Peoples Viennaline sei, so eine AUA-Sprecherin gegenüber Austrian Wings, derzeit übrigens "kein Thema".

Kehrt InterSky nach Wien zurück?

Wie berichtet, hatte InterSky im Dezember des vergangenen Jahres erklärt, sich eine Wiederaufnahme der Flüge nach Wien vorstellen zu können, sollten sich Peoples oder die AUA von der Verbindung Wien - Altenrhein zurückziehen.

Auf Anfrage der Austrian Wings Redaktion erklärte InterSky-Verkaufsleiter Roger Hohl, der über unsere Berichterstattung von der Einstellung der Strecke durch AUA erfahren hatte: "Der komplette Rückzug von Austrian auf dieser traditionsreichen Strecke erfolgt sehr kurzfristig und wird innerhalb 3 Wochen vollzogen. InterSky prüft in den kommenden Tagen die Situation genauestens. Die Erfahrung zeigt, dass zwei Carrier zwischen Bodensee und Wien absolut verträglich sind. Wohlgleich muss aber festgehalten werden, dass es uns nicht möglich ist, innerhalb 3 Wochen eine Strecke wieder aufzunehmen. Alle Flugzeuge der InterSky sind am Rande der maximalen Produktivität eingesetzt, darüber hinaus wäre die Vorlaufzeit zu gering im Verkauf."

Hohl weiter: "InterSky ist dank IOSA und IATA Zertifizierung vollständig kooperationsfähig und jederzeit bereit auch Kooperationsgespräche für die Strecke Friedrichshafen - Wien aufzunehmen."

(red / AUA / Titelbild: Bombardier Q400 der AUA - Grafik: Austrian Airlines)

[update]06. März 2013 / 08:55 Uhr [/update]