Österreich

Hund durfte nicht an Bord - AUA zeigt sich kulant

Enttäuschung für eine Pensionistin am Gate: Obwohl sie für ihren vierbeinigen Begleiter ein Flugticket bezahlt hatte, durfte dieser nicht mit.

Wie die "Kronen Zeitung" berichtet, war die 72jährige auf dem Weg von Wien nach Innsbruck zur Beerdigung ihrer Schwester. Mit dabei: der Hund der Seniorin. Für ihn hat die Passagierin auch am AUA-Schalter ein Ticket gekauft.

Ihren eigenen Flugschein hatte ihr zuvor ein Nachbar via Internet gebucht - "denn meine letzte Flugreise liegt schon über zwanzig Jahre zurück", so die Dame, die zudem über keinen eigenen Internetanschluss verfügt.

Kurz vor dem Boarding dann die Enttäuschung: Der Hund durfte nicht mit an Bord. Denn er war, anders als vorgeschrieben, nicht in einer speziellen Transportbox. Davon allerdings wusste die Pensionistin nichts; man habe sie auf diesen Umstand nicht hingewiesen, sagt sie. Der Flug nach Innsbruck hob somit ohne Hund und Besitzerin ab.

Die AUA allerdings zeigte sich kulant und refundierte nicht nur die Ticketkosten, sondern legte auch noch einen 100-Euro-Gutschein obendrauf. Die Betroffene freut sich: "Damit hätte ich gar nicht gerechnet, aber ich freue mich über diese Geste", wird sie in die "Krone" zitiert.

(red Aig / Titelbild, Symbolfoto: Für die Beförderung von Tieren gelten Regelungen, wie etwa die Unterbringung in geeigneten Transportboxen oder -taschen. - Foto: United Airlines "PetSafe")