Österreich

AUA beförderte im Mai mehr Passagiere

Im Einzelmonat Mai hat Austrian Airlines mehr als eine Million Passagiere befördert. Das entspricht einem Wachstum von 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Das Angebot, gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK), wurde um 2,7 Prozent auf über 2,2 Mrd. erhöht. Die verkauften Sitzkilometer (RPK) sind um 0,8 Prozent auf über 1,6 Mrd. gestiegen. Die Auslastung der Flüge (=Passagierfaktor) lag im Durchschnitt bei 73,9 Prozent. Das bedeutet eine leichte Verringerung gegenüber Mai 2015 um 1,5 Prozentpunkte. Die Anzahl der Flüge wurde im Mai 2016 um 9,1 Prozent auf 12.452 Flüge erhöht. Dies ist vor allem auf den stärkeren Nachbarschaftsverkehr zwischen Österreich und Deutschland zurückzuführen.

Kumuliert betrachtet konnte der rot-weiß-rote Carrier im Zeitraum Jänner bis Mai 2016 die Passagierzahlen steigern: In Summe hat Austrian Airlines mehr als vier Millionen Passagiere befördert. Dies entspricht einem Anstieg von 2,5 Prozent. Das Angebot gemessen in ASK wurde um 3,7 Prozent auf mehr als 9,1 Mrd. erhöht. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres wurden über 6,6 Mrd. Sitzkilometer verkauft, was einer Steigerung um 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Die Auslastung ist um 1,4 Prozentpunkte auf 72,5 Prozent leicht zurückgegangen.

(red / AUA / TItelbild: Symbolbild Passagiere bei AUA - Foto: Austrian Wings Media Crew)