International

Aus für 747 könnte nahen

Wie berichtet, fährt Boeing die Produktion seines einstigen Flaggschiffes, der Boeing 747 im September auf eine halbe Maschine pro Monat herunter. Ursprünglich hätte ab 2019 wieder ein Flugzeug pro Monat gebaut werden sollen, doch nun erklärte Boeing, dass man nicht damit rechne, dass die Produktion wieder hochzufahren.

Hintergrund sei, dass sich der Frachtermarkt - anders als prognostiziert - nun doch nicht erholen werden.

Während Boeing offiziell ein Ende des Jumbo-Programmes weiterhin dementiert, häufen sich in Branchenkreisen hinter vorgehaltener Hand die Stimmen, dass es wohl nur noch eine Frage der Zeit sei, bis die Produktion des Jumbos - das Grundkonzept geht auf einen Entwurf von 1969 zurück - eingestellt werde.

(red / Titelbild: Boeing 747-8I im Flug, Symbolbild - Foto: Boeing)