Österreich

Klagenfurt lud zu den Runway Renovation Days

Die Generalsanierung der Start- und Landebahn am Kärnten Airport ist ein ressourcenschonend und kosteneffizient geplantes Projekt mit Vorbildwirkung für viele andere Flughäfen. Davon konnten sich diese Woche europäische Experten und Flughafenmanager aus ganz Europa vor Ort überzeugen. Die „Runway Renovation Days“ sollen auch der Auftakt für weitere Workshops, Konferenzen und Seminare am KÄRNTEN AIRPORT, die einen Wissens-, Erfahrungs- und Meinungsaustausch unter Managern von Regionalflughäfen als Ziel haben, sein.

Hochkarätiges Tagungsprogramm

Ziel der „Runway Renovation Days“ war es, anderen Flughäfen, die in Zukunft ihre Start- und Landebahn sanieren müssen, einen Einblick in bereits fertiggestellte bzw. sich in Planung befindliche Projekte zu liefern und intensiv darüber zu diskutieren. Dafür konnte die KÄRNTNER FLUGHAFEN BETRIEBSGESELLSCHAFT MBH als Veranstalter hochkarätige Referenten der Flughäfen Varna, Budapest, Vilnius und Kaunas, sowie einen internationalen Experten der Beratungsgesellschaft NACO (Netherlands Airport Consultants) für entsprechende Präsentationen gewinnen.

Internationale Teilnehmer

Über 40 Teilnehmer aus Finnland, Irland, Deutschland, der Schweiz, Belgien, Luxemburg, Ungarn, der Slowakei, Bulgarien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, der Ukraine, Wien, Salzburg, und Innsbruck zeigten sich nicht nur interessiert an den Vorträgen, sondern auch von der Planung und dem Ablauf der Pistensanierung am KÄRNTEN AIRPORT beeindruckt. Die KÄRNTNER FLUGHAFEN BETRIEBSGESELLSCHAFT MBH versteht diese Veranstaltung als Premiere für die Positionierung als „Regional Airport Competence Center“. Flughafenchef Mag. Max Schintlmeister ist stolz auf sein Team: „Dass die hocheffiziente Planung des Pistensanierungsprojekts jetzt schon von vielen Flughäfen in Europa als Best-Practice-Beispiel angesehen wird, macht uns stolz und zeigt, dass wir gerade in schwierigen Zeiten zur Höchstform auflaufen! Die Erfahrungen, die wir hier sammeln, wollen wir nun an jene weitergeben, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen.“

„Durch eine intensive Planungsphase konnte das Bauvorhaben genau auf die Anforderungen des Kärnten Airport abgestimmt und eine ressourcenschonende und kosteneffiziente Lösung erarbeitet werden. Im internationalen Vergleich zeigt sich, dass unsere Sanierung sehr kostengünstig durchgeführt wird“, betont Geschäftsführer Schintlmeister.

Sanierung nach 50 Jahren notwendig

Nach über 50 Jahren im Dauerbetrieb muss die Start- und Landebahn des Kärnten Airport durch eine Asphaltpiste ersetzt werden. Die Pistenlänge des Kärnten Airport beträgt 2.720 Meter, was einer Länge von ca. 26 hintereinander gereihten Fußballfeldern entspricht. Die Pistenbreite beträgt 60 Meter und entspricht einer 12-spurigen Autobahn. Die Gesamtfläche umfasst 163.200 m². Von dieser Betonpiste müssen die in den Jahren 1960 und 66/67 gebauten Abschnitte der Start- und Landebahn 10L/28R auf ca. 2.100 Meter Länge saniert werden.

Der Flughafen Klagenfurt wird nach einer dreiwöchigen Sperre ab dem 4.Oktober wieder für den regulären Flugbetrieb geöffnet sein.

(red / Flughafen Klagenfurt / Titelbild: Der Airport, Symbolbild - Foto: Franz Zussner)