Österreich

Klagenfurt-Sperre: Busse für AUA-Passagiere

Der Spatenstich zur Generalsanierung der Start- und Landebahn am Kärnten Airport ist - wie berichtet - erfolgt. In mehreren Bauabschnitten wird im Laufe der kommenden Monate die Piste rundum erneuert – neuer Belag (Bitumen-Asphalt) sowie eine neue LED Unterflurbefeuerung - werden installiert.

Für die Hauptarbeiten ist der gesamte Airport noch bis zum 03. Oktober 2016 gesperrt. Es findet keinerlei Flugbetrieb statt. Auch die parallele Graspiste (Segelflug) ist während dieser drei Wochen ebenfalls nicht benützbar.

Einzig der ÖAMTC-Rettungshubschrauber-Stützpunkt mit Christophorus 11 ist von der Sperre nicht betroffen.

Während der Vollsperre wird ein kostenloser Bus-Shuttledienst zu den Wien-Flügen der AUA von/nach Graz zur Verfügung gestellt. Dieser Service steht ausschließlich Passagieren mit entsprechenden, gültigen AUA-Flugbuchungen zur Verfügung. Der Bus-Shuttle wird mit Partner “Springer-Reisen” durchgeführt und ist zeitmäßig so angepasst, dass alle Abflüge der AUA ab Graz nach Wien rechtzeitig erreicht werden können und natürlich auch die Busse nach jeder Ankunft in Graz unverzüglich zur Fahrt nach Klagenfurt bereitstehen.

Die Buchungen für dieses Shuttle-Service müssen allerdings über ein online-Formular unter: www.springerreisen.at/airportshuttleform.php durchgeführt werden. Für die Germanwings/Eurowings Flüge gibt es während der Vollsperre keinen Ersatz. Das Flughafenpersonal, das grundsätzlich während der Sperre anwesend ist, wurde aber gebeten, nach Möglichkeit, einen Teil des Urlaubes während der Vollsperre zu konsumieren.

Leichtes Minus im ersten Halbjahr 2016

Von Jänner bis Juni 2016 wurden in KLU 101.739 Passagiere abgefertigt. Das sind um 3,83 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Daher reduzierten sich auch die Flugbewegungen um gut vier Prozent auf 1.795. Flughafenchef Schintlmeister ist nach wie vor guter Dinge, neue Airlines für KLU zu begeistern, wollte aber über “Vermutungen” noch keine konkreten Auskünfte erteilen. Die Generalsanierung der 2.720 Meter langen der Start- und Landebahn inklusive der Exits wird rund 15 Mio. Euro kosten und von den (noch) Eigentümern Land Kärnten und Stadt Klagenfurt sowie vom Flughafen selbst übernommen werden.

Text & Foto: Franz Zussner für Austrian Wings