Österreich

Verkehrsminister: Ticketabgabe könnte um bis zu 50 Prozent gesenkt werden

Die von der Branche heftig kritisierte Ticketabgabe könnte in zwei Schritten um die Hälfte gesenkt werden, wenn die Lufthansa in neue (Langstrecken-) Maschinen für die AUA investiert. Ein entsprechendes Treffen zwischen Lufthansa-CEO Carsten Spohr, AUA-CEO Kay Kratky und Finanzminister Hans Jörg Schelling dazu habe bereits stattgefunden, berichtet die "Krone".

Verkehrsminister Jörg Leichtfried bestätigte grundsätzliche Überlegungen in diese Richtung. Nun sei daher die AUA-Konzernmutter Lufthansa am Zug. Allerdings fehle noch der Sanktus der SPÖ-Spitze innerhalb der Regierung.

(red CZ, HP / Titelbild: Die Langstreckenflotte der AUA - hier eine Boeing 767 - ist in die Jahre gekommen und muss ersetzt werden, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)