International

British A321 im Anflug auf London beinahe mit Drohne kollidiert

A321 von British Airways, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Zu einem gefährlichen Zwischenfall kam es aufgrund einer Drohne im Londoner Luftraum.

Zu einer Beinahe-Kollision zwischen einer Drohne und einem A321 der British Airways kam es im Luftraum über London, als sich der British Airways Flug BA 777 im Landeanflug auf den Flughafen London Heathrow befand. Der Zwischenfall ereignete sich bereits im Juli, wurde jedoch erst jetzt durch einen Bericht der britischen Behörden öffentlich.

Demnach kam Flug BA 777 aus Stockholm und passierte im Sinkflug auf Heathrow gerade 4.000 Fuß, als die Piloten nur etwa zwei Meter vertikal und 20 Meter horizontal entfernt eine schwarze Drohne bemerkten. Laut Einschätzung der Crew verfehlte das ferngesteuerte Fluggerät das rechte Höhenleitwerk des A321 mit der Kennung G-MEDU nur knapp. Der A321 landete kurz darauf sicher in der britischen Hauptstadt.

(red)