International

Asiana A330 kollidiert mit A321 von Turkish Airlines - keine Verletzten

Der Moment der Kollision - Foto: Screenshot

Auf dem Flughafen Istanbul hat sich ein folgenschwerer Zwischenfall ereignet.

Ein Airbus A330 (HL-7792) der Asiana hat beim Rollen auf dem Flughafen Istanbul einen A321 (TC-JMM) der Turkish Airlines gerammt. Konkret kollidierte die asiatische Maschine mit ihrer rechten Tragfläche mit dem Seitenleitwerk des türkischen A321, das daraufhin vollständig vom Rumpf abgetrennt wurde. Zum Zeitpunkt der Kollision stand der A321 von Turkish Airlines rund 30 Meter von der geplanten Parkposition entfernt.

Über die Gründe dafür gibt es bislang keine gesicherten Angaben. Einige Quellen sprechen davon, dass die Turkish-Maschine "falsch" geparkt gewesen sei und deshalb mit dem Heck in den Rollweg hineingeragt habe. Ein Verkehrspilot äußerte gegenüber Austrian Wings dagegen die Vermutung, dass die türkische Maschine lediglich darauf gewartet habe, dass das "Docking System" das OK zum weiterrollen gibt oder dass dieses defekt war und die Crew daher auf einen Einweiser gewartet habe.

Verletzt wurde bei dem Zwischenfall nach ersten Informationen niemand.

(red)