Österreich

AUA betätigt Andreas Otto als CCO

Foto: Huber / Austrian WIngs Media Crew

Aufsichtsrat verlängert Vorstandsvertrag um fünf Jahre bis 2022

Der Aufsichtsrat der Austrian Airlines hat Andreas Otto (54) in seiner dieswöchigen Sitzung als Chief Commercial Officer (CCO) bestätigt und seinen Vertrag, der 2017 ausgelaufen wäre, bis 2022 verlängert. Otto ist seit 1. Oktober 2014 Vorstandsmitglied der Austrian Airlines AG. Er ist unter anderem für die Bereiche Sales, Netzplanung, Produkt und Marketing zuständig. In der Lufthansa Group verantwortet er in einer Doppelrolle das gesamte Produktmanagement der Gruppe.  Neben Andreas Otto gehört Kay Kratky als CEO dem Vorstand an. Heinz Lachinger ist als CFO Mitglied des erweiterten Vorstands.

Die personelle Bestätigung von Andreas Otto ist „ein Zeichen der Kontinuität und klares Bekenntnis der Lufthansa Group zum eingeschlagenen Kurs der Austrian Airlines als Premium-Airline am Standort Wien. Ich freue mich, dass Dr. Otto einen maßgeblichen Anteil an dieser erfolgreichen Arbeit beitragen kann“, sagt Harry Hohmeister, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Austrian Airlines AG.

Andreas Otto wurde am 9. Oktober 1962 in Mettmann bei Düsseldorf geboren. Er studierte Betriebswirtschaft an der Universität in Köln, wo er 1994 zum Doktor promovierte. Otto startete seine Karriere im selben Jahr als Logistik-Projektmanager der Rhenus AG & Co. KG in Dortmund, wo er zwei Jahre später Vertriebsleiter wurde. 1999 erfolgte die Ernennung zum stellvertretenden Vorstandsmitglied für Marketing und Vertrieb. 2000 folgte der Wechsel in den Vorstand der Lufthansa Cargo AG. 2014 wurde er schließlich CCO der Austrian Airlines. Otto ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

(red / AUA )