International

aktualisiert

Afriqiyah A320 nach Malta entführt - alle Geiseln freigelassen, Entführer gaben auf

A320 der Afriqiyah, Symbolbild - Foto: Andy Herzog

In Libyen ist offenbar ein Flugzeug der Afriqiyah Airways entführt und nach Malta umgeleitet worden. Zunächst ließen die beiden Entführer alle Geiseln frei, danach gaben sie auf.

An Bord des A320 (5A-ONB) der libyschen Fluggesellschaft sollen sich 111 Passagiere und 7 Crewmitglieder befinden. Die "Times of Malta" berichtet, das Flugzeug sei von den Terroristen auf einem Inlandsflug von Sabha nach Tripolis in ihre Gewalt gebracht und nach Malta umgeleitet worden.

Über die Forderungen der Entführer (es soll sich um zwei Personen handeln) ist bis dato nichts bekannt. Laut maltesischen Medienberichten handle es sich bei den Männern um "pro-Gadaffi" eingestellte Libyer, die mit Handgranaten bewaffnet sein sollen. Sie hätten damit gedroht, das Flugzeug in die Luft zu sprengen, ließen alle Geiseln frei und gaben dann auf.

(red)