International

Flugzeugunglück in Russland - Verwirrung über Notlandung oder Crash

Ilyushin Il-18D der russischen Marine, Symbolbild - Foto: Fedor Leukhin (CC BY-SA 2.0)

Ein Militärflugzeug hat heute Früh eine Bruchlandung hingelegt. Die derzeit verlautbarten Informationen variieren von "Absturz" bis hin zu "Notlandung". Angeblich sollen jedoch alle Personen an Bord überlebt haben.

Der Zwischenfall hat sich im Osten Russlands ereignet. Nachdem zunächst, wie etwa via Agentur Interfax, auch von Todesopfern die Rede war, beschwichtigt das russische Verteidigungsministerium in Moskau indes: "Alle Passagiere und Crewmitglieder leben."

Die Maschine vom Typ Ilyushin Il-18 war mit 32 Militärangehörigen und 7 Crewmitgliedern vom Militärflughafen Kansk im Süden der Region Krasnojarsk gestartet. Zirka 30 Kilometer von Tiksi in der nördlichen Teilrepublik Sacha hat sich schließlich der Unfall ereignet. Behörden gehen aktuell von einem "technischen Problem" als Ursache aus, auch "schlechte Witterungsbedingungen" werden etwa seitens der Nachrichtenagentur Interfax kolportiert.

Mehr als 30 Verletzte wurden in Krankenhäuser transportiert, 19 befänden sich in kritischem Zustand, heißt es.

(red Aig)