International

Nach Absturz von ATR42: Chef von Pakistian International Airlines tritt zurück

Eine ATR42 von PIA, Symbolbild - Foto: Asuspine / Wikipedia GNU 1.2

Nach dem Absturz einer ATR42 der Pakistian International Airlines (PIA) mit 48 Todesopfern, hat der Vorstandsvorsitzende der Airline seinen Rücktritt erklärt.

PIA-Sprecher Danyal Gilani teilte gegenüber Medien mit, dass der Vorstandsvorsitzende Azam Saigol aus "persönlichen Gründen" sämtliche Funktionen niedergelegt habe. Saigol habe seit Amtsantritt im Mai des hurigen Jahres ohne Gehalt für PIA gearbeitet.

Die Unglücksursache ist noch immer unklar, Experten untersuchen die Wrackteile. Kurz vor dem Crash hatten die Piloten Probleme mit dem linken Triebwerk gemeldet. Doch selbst ein kompletter Triebwerksausfall kann alleine den Absturz nicht verursacht haben. Piloten müssen mindestens zweimal pro Jahr im Simulator nachweisen, dass sie derartige Notfälle sicher beherrschen, anderenfalls wird ihre Lizenz nicht verlängert.

Indes hat die Airline sämtliche ATR-Maschinen mit einem Flugverbot belegt und eine technische Überprüfung angeordnet.

(red)