International

Explosionen auf Militärflughafen bei Damasakus - israelischer Angriff?

Foto: IDF

Auf einem Militärflughafen nahe der syrischen Hauptstadt Damaskus haben sich in der Nacht mehrere schwere Explosionen ereignet.

Das staatliche syrische Fernsehen zeigte Aufnahmen von den Zerstörungen auf dem Flugplatz Massa. Der Airport ist Sitz einer syrischen Luftwaffen-Geheimdiensteinheit.

Bei dem Zwischenfall seien vier Menschen verletzt worden, heißt es. Die syrische Regierung beschuldigte Israel, einen Angriff auf den Flughafen durchgeführt zu haben. Israel selbst äußerte sich nicht dazu.

Allerdings befinden sich Israel und Syrien de jure seit Jahren im Kriegszustand. In der jüngeren Vergangenheit hatten israelische Kampfjets und Artillerieeinheiten wiederholt in das Kampfgeschehen im syrischen Bürgerkrieg eingegriffen - zumeist als Reaktion auf den Beschuss israelischen Territoriums von Syrien aus.

(red)