International

aktualisiert

[U] Israelische Luftangriffe auf Ziele in Syrien

US-Medien zufolge haben die israelischen Luftstreitkräfte (חיל האוויר והחלל‎) in den vergangenen Tagen wiederholt Angriffe gegen Ziele in Syrien geflogen.

Zielen seien syrische Waffenlieferungen für die radikal-islamische Hisbollah im Libanon gewesen, hieß es. CNN berichtete, dass es dabei "vermutlich" auch um chemische Kampfstoffe gegangen sei.

Hintergrund der Attacken dürfte die zunehmende Besorgnis Israels darüber sein, dass chemische Kampfstoffe aus Syrien in die Hände der Hisbollah gelangen könnten. Die radikal-islamische Miliz attackiert Israel vom Libanon aus seit Jahren.

Die israelischen Streitkräfte wollten die aktuellen Medienberichte zunächst weder bestätigen noch dementieren. Wenig später erklärte Israel jedoch offiziell, dass es die Angriffe geflogen habe. Sie seien gegen Transporter mit hochmodernen Raketen für die Hisbollah gerichtete gewesen.

(red / Titelbild: F-16I Sufa - "Sturm" auf Hebräisch -der israelischen Luftstreitkräfte, Symbolbild - Foto: Master Sergeant Kevin J. Gruenwald, U.S. Air Force)