Österreich

(Angezeigte) Kabinendruckprobleme auf Q400 der AUA

Die OE-LGI im Steigflug, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Außerplanmäßig in Linz landen musste eine Bombardier Q400 der AUA am 7. Jänner.

Die Maschine mit der Kennung OE-LGI befand sich mit 56 Menschen an Bord als Flug OS 917 auf dem Weg von Wien nach Salzburg. In 14.000 Fuß Höhe bemerkten die Piloten Probleme mit dem Kabinendruck, wie der "Aviation Herald" berichtet.

Zu diesem Zeitpunkt war das Flugzeug etwa 100 Kilometer südöstlich von Linz, sodass sich die Cockpitbesatzung entschloss, in Linz zu landen - der zweimotorige Turboprop setzte etwa 20 Minuten später sicher auf dem Flughafen der oberösterreichischen Landeshauptstadt auf.

Eine AUA-Sprecherin bestätigte den Vorfall gegenüber Austrian Wings: "Unsere OS 918 ist am 7. Jänner in Linz statt in Salzburg gelandet. Eine Cockpitanzeige hatte auf ein Sinken des Kabinendrucks hingedeutet. Da Sicherheit bei Austrian oberste Priorität hat entschied sich das Cockpit in Linz zu landen. Die Landung erfolgte problemlos. Die Passagiere wurden mit Bussen nach Salzburg gebracht. Techniker aus Wien sind nach Linz gefahren um sich die Maschine anzusehen."

(red)