Österreich

Kabinendruckprobleme auf AUA-Flug nach Köln

Am 29. Juli 2014 kam es auf dem AUA-Flug OS 191 von Wien nach Köln, durchgeführt von der Fokker 100 OE-LVF, offenbar zu Problemen mit dem Kabinendruck. Der Rückflug musste gestrichen werden, wie Betroffene gegenüber Austrian Wings berichteten. Über den Transpondercode 7700 wurde eine Luftnotlage deklariert.

In einem kurzen Statement der AUA hieß es dazu lediglich: "Während des Sinkfuges der OS 191 von Wien nach Köln zeigten die Instrumente im Cockpit ein Problem mit der Druckkabine an. Da Sicherheit bei Austrian Airlines oberste Priorität hat, haben unsere Piloten entschieden eine priorisierte Landung einzuleiten. Die Maschine ist planmäßig und problemlos in Köln gelandet. Zu keiner Zeit bestand Gefahr für Passagiere oder Crew."

Welches Problem tatsächlich bestand, erklärte die AUA dagegen bislang nicht. Fakt ist jedenfalls, dass der Rückflug gestrichen wurde und die Maschine erst nach 15 Stunden ohne Passagiere nach Wien überstellt wurde, bei diesem Flug jedoch nicht höher als 25.000 Fuß flog, wie der "Aviation Herald" berichtet. Auf den beiden nächsten Legs (Wien - Amsterdam - Wien) habe die Maschine eine ungewöhnlich niedrige Reiseflughöhe von nur 24.000 Fuß (üblich sind etwa 29.000 bis 31.000 Fuß) eingehalten. Ob dies in Zusammenhang mit den vorangegangenen Problemen der Druckkabine steht, ist unklar.

Eine detailliertere Stellungnahme der AUA dazu ist angefragt.

(red / Titelbild: Die Fokker 100 mit der Kennung OE-LVF in Wien, Symbolbild - Foto: Thomas Ranner)