International

Leichtes Passagierplus bei Brussels Airlines

Symbolbild Brussels Airlines - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die belgische Fluggesellschaft Brussels Airlines konnte im vergangenen Jahr ein Passagierplus verbuchen.

Brussels Airlines beförderte im vergangenen Jahr rund 7,7 Millionen Passagiere, ein Plus von 3,2 Prozent. Das Plus wäre vermutlich noch höher ausgefallen ohne die islamischen Terror-Anschläge auf den Flughafen Brüssel und die Metro im März 2016.

Im Europaverkehr transportierte die von Lufthansa übernommene Brussels Airlines 6,5 Millionen Passagiere, auf den Langstreckenverkehr nach Nordamerika und Afrika (hier ist die Airline aufgrund der Vergangenheit Belgiens als Kolonialmacht stark präsent) entfielen die übrigen 1,2 Millionen Fluggäste. Die Auslastung der Passagierkabinen ging leicht auf 74,9 Prozent zurück. Im Cargobereich konnte Brussels ein Plus von 6 Prozent verbuchen.

Im heurigen Jahr stehen für Brussels einige Neuerungen an: Durch die Übernahme der Airline durch Lufthansa erfolgt eine Verschmelzung der Europaverkehre mit Eurowings. Dazu soll die Flotte auf Maschinen der A320-Familie vereinheitlicht werden. Die Avros müssen die Flotte verlassen.

(red)