Österreich

AUA Boeing 777 aus Bangkok außerplanmäßig in Istanbul gelandet

Die OE-LPD (Bild) befindet sich derzeit mit den Passagieren der havarierten OE-LPC an Bord auf dem Weg nach Wien - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Der gestern in Bangkok gestartete AUA-Flug 026 hätte heute um 05:25 auf dem Flughafen Schwechat landen sollen. Aufgrund technischer Probleme musste die Crew jedoch außerplanmäßig auf dem Flughafen der türkischen Metropole Istanbul zwischenlanden.

Gegen Mitternacht hob die Boeing 777 mit der Kennung OE-LPC vom Flughafen der thailändischen Hauptstadt Bangkok ab und nahm Kurs auf Wien. Neben der Crew befanden sich rund 250 Passagiere an Bord des Zweistrahlers. Die Landung in Wien war für 05:25 Uhr geplant.

Der Großteil des Fuges war reine Routine, doch etwa drei Stunden vor der geplanten Ankunft in der österreichischen Hauptstadt wurde für das linke Triebwerk ein Problem angezeigt. Wie ein AUA-Pilot gegenüber unserer Redaktion erklärte, hätten seine Kollegen Triebwerk Nummer 1 daraufhin aus Sicherheitsgründen abgeschaltet und eine problemlose Landung in Istanbul durchgeführt.

Die AUA entsendete eine Ersatzmaschine (OE-LPD) nach Istanbul, um die Passagiere und die Besatzung von Flug OS 026 nach Wien zu bringen. An Bord dieses Flugzeuges befanden sich auch Techniker, die die havarierte "Papa Charly" vor Ort reparieren sollen.

Die Ankunft von Flug OS 026 in Wien ist derzeit für 13:36 Uhr geplant.

(red TuG)