Österreich

Flughafenfreunde Wien: Zwei Jubiläen - ein Abend

Boeing 767-300ER von Ukraine International, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Ukraine International Airlines zu Gast bei den Flughafenfreunden.

Die private ukrainische Fluglinie Ukraine International Airlines (UIA) und der Verein der Flughafenfreunde Wien haben eines gemein, beide feiern im heurigen Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Grund genug für Vereinsobmann Martin Dichler, die Fluglinie einzuladen, sich vor einem luftfahrtinteressierten Publikum zu präsentieren.

Ukraine International Airlines wurde als erste osteuropäische Fluglinie aus Mitteln europäischer Investoren finanziert und setzte von Beginn an auf modernes Fluggerät aus dem Hause Boeing. Nicht einmal ein Jahr vor Gründung des Unternehmens am 1.Oktober 1992, hatte sich die Ukraine in einem Referendum für die Unabhängigkeit des Landes entschieden. Mit der Aufnahme des Flugbetriebes, wollte sich der neu geschaffene Staat gute Flugverbindungen nach Westeuropa sichern. Die Zeiten der Sowjetunion waren Geschichte und die Zukunft des Landes sah eine enge Partnerschaft mit dem Westen vor.

So war es aus nicht verwunderlich, dass Ukraine International Airlines seit jeher gute Verbindungen nach Österreich pflegt. Im Jahre 1996 beteiligte sich Austrian Airlines für einige Jahre an der ukrainischen Fluglinie. Heute ist UIA zu 100% im Privatbesitz und nur noch ein gemeinsames Code-Share Abkommen auf den Verbindungen nach Kiev, erinnert an die gemeinsame Vergangenheit der beiden Fluglinien.

Die enge Verbindung nach Österreich ist jedoch weiterhin aufrecht. So zählen die zwei täglichen UIA Flüge nach Wien zu den wichtigsten Verbindungen im UIA Streckennetz, wie Frau Elena Freisitzer (UIA Country Managerin) während ihrer Präsentation dem interessierten Publikum verriet. So seien gerade die Verbindungen in die österreichische Landeshauptstadt erfreulicherweise besonders gut ausgelastet. Sollten es die Flugkapazitäten in Zukunft zulassen, so könne man laut Frau Freisitzer vielleicht schon bald über eine Aufstockung der Verbindung nachdenken.

Verdoppelung des Angebots bis zum Jahr 2021
Ukraine International Airlines investiert derzeit kräftig in den Ausbau ihres Streckennetzes und der Flugzeugflotte. Laut einer vor kurzem veröffentlichten Presseaussendung möchte man bis zum Jahr 2021 die Flugzeugflotte auf 90 Jets mehr als verdoppeln. Derzeit fliegt UIA mit ihren 40 Flugzeugen 80 Destinationen in 35 Ländern an.

Für die Langstreckenverbindungen nach New York, Bangkok, Peking und Colombo, kommen vier Boeing 767-300ER in einer drei Klassen Bestuhlung zum Einsatz. Für den Europaverkehr greift man auf die bewährte Boeing 737NG zurück, von der man derzeit 22 Stück betreibt. Zusätzlich werden für Kurzstreckenflüge fünf Embrear 190 Jets eingesetzt. Alleine im heurigen Jahr werden sechs weitere Boeing 737NG in die Flotte integriert und dabei ältere Flugzeugmuster ablösen. Im Jahr 2015 beförderte UIA über ihren modernen Hub am Flughafen Kiev-Borispol, mehr als 4,8 Millionen Passagiere und trotz der anhaltenden Ukraine Krise, erwartet man für 2016 einen weiteren Anstieg der Passagierzahlen auf mehr als 5,5 Millionen Fluggäste.

(red / Flughafenfreunde Wien)