International

Ukraine International ignorierte Anweisungen der Flugsicherung

Zu einem gefährlichen Zwischenfall kam es am 11. September auf dem Flughafen Brüssel, als die Piloten einer Boeing 737-500 der Ukraine International Airlines mehrfach Anweisungen der Flugsicherung nicht befolgten.

Wie der "Aviation Herald" berichtet, befand sich die Maschine mit der Kennung UR-GAT auf der Piste 25R und erhielt vom Tower die Startfreigabe, mit dem Hinweis, dass sich eine Maschine im Anflug auf die gleiche Piste befinde und nur noch drei Meilen entfernt sei. Die Boeing blieb jedoch auf der Piste stehen, ohne sich in Bewegung zu setzen. Rund 20 Sekunden später informierte der Tower die Piloten, dass der Verkehr (eine Fokker 70 der KLM) nun näher komme. Wieder erfolgte keinerlei Reaktion der ukrainischen Crew. Nach weiteren 20 Sekunden begann die Maschine auffallend langsam zu beschleunigen. Weil die Fokker 70 nun mittlerweile noch näher gekommen war, funkte der Tower "UIA 146, stop immediately, I say again, stop immediately" an die Besatzung der Boeing. Doch die Männer im Cockpit zeigten erneut keinerlei Reaktion. Acht Sekunden später funkte der Lotse die Cockpitbesatzung nochmals an: "UIA 146, hold position immediately!" - doch wieder ignorierten beide Piloten die Anweisung und setzten den Startlauf fort.

Der Lotse sah sich nun gezwungen, die Crew der im Endanflug befindlichen KLM-Maschine zum Durchstarten sowie zum Einleiten einer Ausweichkurve anzuweisen, was von den KLM-Piloten umgehend ausgeführt wurde.

Auf die Anweisung des Towers, auf die Departure-Frequenz zu wechseln, reagierte die ukrainische Crew später umgehend und setzte ihren Flug nach Kiev fort.

(red / Titelbild: Die in den Vorfall involvierte Maschine - Foto: Austrian Wings Media Crew)