Österreich

Inder mit über 40.000 Tabletten im Gepäck am Flughafen Wien festgenommen

Symbolbild Zoll - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Einen mutmaßlichen Drogenschmuggler aus Indien konnten Zöllner am Flughafen Wien dingfest machen.

Nicht weniger als 43.000 Stück "Spasmo-Proxyvon Plus" hatte ein 48-jähriger Inder in zwei Koffern mit dabei, als er aus Delhi (via Istanbul) kommend am VIE den Zoll passierte. Das schmerz- und krampflindernd wirkende Medikament ist in Österreich allerdings verboten, da es unter des Drogengesetz fällt. Süchtige benutzen es gerne als Heroin-Ersatz.

Zöllner stoppten den Schmuggler auf dem Airport und übergaben ihn der Polizei, die ihn vorläufig festnahm. Nach der Einvernahme wurde der Mann auf freiem Fuß angezeigt. Im Falle einer Verurteilung droht ihm eine mehrjährige Haftstrafe.

(red)