International

Melbourne: Fünf Tote bei Absturz von Beechcraft B200 Super King auf Einkaufszentrum

Die Unglücksstelle - Foto: Screenshot YouTube

Beim Absturz einer zweimotorigen Maschine in Melbourne kurz nach dem Start sind der Pilot und seine vier Passagiere getötet worden. Am Boden gab es keine Opfer.

Die zweimotorige Beechcraft B200 King Air startete mit dem Flugzeugführer sowie vier US-amerikanischen Touristen an Bord vom Flugplatz Essendon, nahe Melbourne und sollte nach Kings Island fliegen, um die Gäste zu einem Golfausflug zu bringen.

Kurz nach dem Start setzte der Pilot noch zwei Mayday-Rufe ab, ehe die Maschine auf das Dach des DFO Einkaufszentrums stürzte und explodierte. Das Shopping-Zentrum war zu diesem Zeitpunkt noch geschlossen, sodass es am Boden weder Tote noch Verletzte gab.

Australische Medien berichten von einem "katastrophalen Triebwerksausfall" als Ursache des Absturzes, seriöserweise ist es jedoch zu früh, um etwas über die Unglücksursache sagen zu können - insbesondere vor dem Hintergrund, dass die B200 auch nach Ausfall eines der beiden Triebwerke flugfähig ist.

Bei der Unglücksmaschine handelt es sich laut Angaben der australischen Behörden um die B200 mit der Kennung VH-ZCR. Der Pilot, Max Quatermain, hatte gemäß australischen Quellen rund 40 Jahre Flugerfahrung.

(red)