Österreich

TV-Tipp: Portrait über AUA-Flugkapitän Petra Lorenz heute Abend auf ORF 2

Auf ihrem Weg zum Kapitän flog Petra Lorenz unter anderem auch auf der legendären Boeing 737 als Erster Offizier - Foto: AUA

Sie werden zwar stetig mehr, sind aber noch immer eine Minderheit in den Cockpits moderner Verkehrsflugzeuge: Frauen. Aus Anlass des Weltfrauentages zeigt ORF 2 heute um 17:30 Uhr in der Sendung "Heute leben" ein Portrait von AUA-Flugkapitän Petra Lorenz. Der Beitrag ist anschließend eine Woche lang in der ORF-Mediathek online abrufbar.

Für die heute 40-jährige Petra Lorenz ging ein Traum in Erfüllung als sie mit Anfang 20 die strenge Pilotenselektion bei Austrian Airlines bestand. Nach der zweijährigen Ausbildung, die mit dem Linienpilotenschein (ATPL) abschloss, war sie 12 Jahre auf der Kurzstrecke tätig und flog als Erster Offizier die Muster Fokker 70, Boeing 737 sowie die Airbus A320-Familie.

Anschließend schulte die begeisterte Fliegerin auf die Boeing 767-300ER um, wo sie auch die Funktion eines Relief-Captains (Erster Offizier mit interner Zusatzausbildung, die sie dazu berechtigte, den Kapitän während des Reisefluges zu vertreten) inne hatte.

Vor rund einem Jahr wechselte Lorenz dann auf den Embraer E195, wo die Ausbildung zu Kapitän erfolgte.

(red)