International

UFO will Betriebsrat bei SunExpress Deutschland

Die A330 von Eurowings werden durch SunExpress Deutschland betrieben, Symbolbild - Foto: Ingrid Muhr

Die zum deutsch-türkischen Joint Venture gehörende SunExpress Deutschland verfügt bis heute über keine Personalvertretung für Flugbegleiter.

Geht es nach den Plänen der Flugbegleitergewerkschaft UFO soll sich das nun ändern. Das berichtet der "Spiegel Online".

SunExpress wurde in den 1980er Jahren als Gemeinschaftsprojekt von Turkish Airlines und Lufthansa gegründet, wobei die erst kürzlich ins Leben gerufene Tochter SunExpress Deutschland unter deutschen AOC operiert und etwa für die Lufthansa-Tochter Eurowings A330 auf Langstrecken betreibt.

Deshalb fordert die Flugbegleitergewerkschaft nun die Einrichtung einer entsprechenden Personalvertretung. "Es gibt in Deutschland sonst keine Kabinenkollegen, die Langstrecke fliegen ohne den Schutz einer Personalvertretung und ohne jede tarifvertragliche Regel", erklärte ein UFO-Sprecher.

SunExpress Deutschland Chef Jens Bischof ist darüber wenig erfreut und verschickte ein internes Rundschreiben, in dem er sich gegen eine Betriebsratsgründung aussprach und erklärte, die Flugbegleiter sollten in einer Umfrage Verbesserungswünsche einbringen.

(red)