International

Altenrhein durch EASA zertifiziert

Embraer-Jet auf dem Flughafen Altenrhein, Symbolbild - Foto: Peoples

Als dritter Schweizer Flugplatz nach Genf und Lugano erhielt der Flugplatz St. Gallen-Altenrhein die Zertifizierung nach EASA (European Aviation Safety Agency). Christian Hegner, Direktor des Bundesamtes für Zivilluftfahrt BAZL, überreichte das Zertifikat persönlich am Flugplatz St. Gallen-Altenrhein, teilte die Betreibergesellschaft mit.

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) regelt im Auftrag der Europäischen Kommission die Grundlagen für den Betrieb eines Flughafens. Mit der Zertifizierung bescheinigt das zuständige Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL im Auftrag der europäischen Behörden dem Flugplatz St. Gallen-Altenrhein die entsprechenden Zulassungsgrundlagen in Organisation, Sicherheit und Betrieb gemäss den europäischen Vorschriften zu erfüllen. Das dazugehörende Flugplatzhandbuch ist der Leitfaden für die täglichen Abläufe und Flughafenoperationen.

Im Rahmen einer kleinen Feier übergab der Direktor des Bundesamts für Zivilluftfahrt, Christian Hegner, das Zertifikat den verantwortlichen Flugplatzmitarbeitenden und bescheinigte dem Flugplatz St. Gallen-Altenrhein einen hohen und professionellen Standard im täglichen Flugbetrieb.

Daniel Steffen, Geschäftsführer der People’s Air Group und des Flugplatzes dankte dem Bundesamt für Zivilluftfahrt für die jederzeit konstruktive Zusammenarbeit.

(red / Peoples Group)