International

Auf Bordtoilette geraucht: neuneinhalb Jahre Haft

Auf Bordtoiletten ist das Rauchen strengstens verboten, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Weil er auf der Toilette eines Flugzeuges geraucht und dabei einen Brand an Bord ausgelöst hatte, muss ein Brite für mehr als neun Jahre hinter Gitter.

Der 46-Jährige hatte im Jahr 2015 in betrunkenem Zustand auf der Toilette eines Monarch-Fluges von Birmingham nach Sharm el Sheik (Ägypten) eine Zigarette geraucht und die Kippe im Mülleimer entsorgt. Dadurch entstand ein Brand, der von der Besatzung zunächst nicht gelöscht werden konnte. Erst ein zufällig mitfliegender Feuerwehrmann konnte zusammen mit der Crew die Flammen schließlich ersticken. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Piloten bereits eine Notlandung eingeleitet.

Dafür war der Verursacher ursprünglich zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Ein Berufungsgericht in Birmingham erhöhte die Strafe nun auf neuneinhalb Jahre Gefängnis.

(red)