Österreich

Neue Flugverbindung zwischen Graz und Amsterdam eröffnet

Mit einem nagelneuen ERJ-175 landete KLM erstmals linienmäßig in Graz. Ein Fotobericht von Franz Zussner.

Ab heute verbindet die niederländische Airline den Skyteam Hub Amsterdam mit der steirischen Metropole. Wie KLM Österreich und Osteuropa Manager Hackl betonte, war die Einrichtung dieser Verbindung nicht von Anfang an erfolgreich. Es bedurfte mehrerer Anläufe, bis der heutige Linienflug zustande kam.

Die Flughafenfeuerwehr begrüßte die KLM-Maschine standesgemäß mit Wasserfontänen

Am 15. Dezember 2016 konnte dann der erfolgreiche Deal abgeschlossen werden. Ausschlaggebend für diese Verbindung waren die großen Firmen in der Steiermark, die nunmehr über einen neuen großen Hub über weitere Verbindungen in die ganze Welt verfügen. Aber auch der Tourismus sollte nicht zu kurz kommen und vor allem die "Holländer", als weltoffenes Volk, seien ein gutes Beispiel für die Österreicher und Steiermärker, es auch ihnen gleich zu tun, so Bürgermeister Nagl in seiner Ansprache.

Der Flughafen Graz ist nun als einziger Regionalflughafen Österreichs mit allen drei wichtigen Flugallianzen verbunden und man sei sehr stolz darauf, so Flughafen-Geschäftsführer Gerhard Widmann. Die täglichen Flüge aus AMS werden mit Embraer 175 Flugzeugen durchgeführt und sind schon auf Wochen hinaus sehr gut ausgelastet, so Hackl.

Text & Fotos: Franz Zussner